Category: Ballett

03
Nov

Meermädchen

Der Roman Meermädchen

ist im Self-Publishing erschienen und ab sofort bestellbar.

Das Taschenbuch, ISBN 978-3-7549-1531-8, 432 Seiten, über den QR Code im epubli Shop bestellen:

oder den folgenden Link im Browser eingeben:                                                                                                                                   https://www.epubli.com/shop/meermaedchen-9783754915318

Das E-Book, ISBN 978-3-7541-7306-0, gibt es überall im Online-Handel

Leseprobe:                                                                                                                                                                                                                https://www.amazon.de/Meerm%C3%A4dchen-Petra-Vetter/dp/3754915312/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=AL9KL2R3V6PS&keywords=petra+vetter+meerm%C3%A4dchen&qid=1685002598&s=books&sprefix=petra+vetter+meerm%C3%A4dchen%2Cstripbooks%2C93&sr=1-1

 

Inhalt
Jason Waterstone ist ein virtuoser Tänzer und Choreograph, der bereits in jungen Jahren als Jahrhunderttalent gefeiert wird. Sein Weltruhm ist vorprogrammiert, sein Aufstieg bahnbrechend.
Der Druck, unter den Jason durch seine frühen Erfolge gerät, und die Intrigen seines Kollegen und größten Kontrahenten Roger Stevenson überschatten seine Karriere. Aufhalten können sie sie jedoch nicht.
Erst Jasons plötzlich ausbrechende Schizophrenie-Erkrankung leitet eine dramatische, zerstörende Lebenswende ein.

Meermädchen spiegelt das Leben des weltberühmten Tänzers Vaslav Nijinsky im Leben einer fiktiven Person, transferiert es in die Gegenwart, um es greifbar zu machen. Die dadurch entstehende Nähe lässt die Dynamik einer aufregenden Karriere, aber auch die Dramatik einer psychotischen Erkrankung erahnen.
Der Roman gewährt einen authentischen, packenden Insiderblick in die Bühnenwelt und öffnet sie auch für Nicht-Theater-Liebhaber.

Petra Vetter, Tänzerin/Choreographin, Dramaturgin, Autorin

Rezensionen

Wenn Sie in die Welt des Tanzes eintauchen wollen, dann ist dieser Roman ein Muss.
Der Kindheitstraum eines Jungen wird wahr- er entwickelt sich zu einem herausragenden und hochbegabten Tänzer. Diese Handlung wird geschickt mit dem märchenhaften Text „Mermaid“ verwoben. Aus diesen beiden Erzählsträngen entwickelt sich ein spannender Roman mit dem Hauptthema der Tänzerkarriere auf den internationalen Bühnen, den Höhen und dem tiefen Fall.
Dieser Roman ist sensibel, einfühlsam und authentisch geschrieben.
Helgard Grosseschallau, Lektorin

„Meermädchen – die poetische Geschichte eines erfolgreichen Ballett Tänzers, die einem modernen Märchen gleicht. Kunstvoll und einfühlsam erzählt die Autorin vom Aufstieg und Fall des jungen Jason Waterstone, von seinem Ausnahmetalent, seinem Charisma, seiner Kreativität aber auch von seinen Dämonen, die ihn begleiten. Als Leser bekommt man realitätsnahe Einblicke in den Alltag des Theaterlebens, sowie in die Tiefen und Untiefen einer genialen Seele. Nach Jasons Schizophrenie-Erkrankung beginnen Realität und Trugbilder zu verschwimmen, und auch für den Leser lösen sich manche Fragen erst in einem überraschenden Schluss.
Bewegend, berührend, lesenswert.“
Yamina Vetter, Lektorat

 

05
Nov

DUO

Ein deutsch-französisches Kunstprojekt



TanGo
Performance zur Vernissage

Eine Ballett-Tänzerin und ein Tango-Aficionado treffen aufeinander. Beide verhaftet in der Körperausrichtung und den Bewegungsabläufen ihrer jeweiligen Tanzrichtungen, die kaum unterschiedlicher sein können.

Einerseits das En Dehors (die Auswärtsdrehung) und Höhe der Beine, die ausgearbeitete Choreographie aber auch die völlige Freiheit der Improvisation im Ballett. Andererseits die ungewöhnliche Nähe der Tangoumarmung und die Herausforderung durch die komplizierte Form der Tango-Improvisation. Der Salon-Tango kennt keine festgelegten Schrittkombinationen. Die Frau folgt der Bewegung des Mannes im Moment der Ausführung. Sie weiß nicht, was er führen wird, er weiß nicht, wie sie die Bewegung aufnehmen und interpretieren wird.

Die einzige Verbindung dieser beiden unterschiedlichen Tänzer liegt in ihrer gemeinsamen Liebe zum Tanz.

Petra Vetter und Hartmut Misgeld kombinieren in ihrer Darbietung verschiedene Stilrichtungen der Tangomusik mit wechselnden Stimmungen. Augenzwinkernd erzählen sie in ihrer Performance, welche Hindernisse sie überwinden müssen, bevor sie als Tango-Paar (Duo) zusammenfinden.

Tänzer: Petra Vetter, Hartmut Misgeld
Skript, Choreographie: Petra Vetter

In diesem Kunstprojekt arbeiten 20 Künstler des Arbeitskreises der Künstler Bergisch Gladbach e.V. mit der Künstlergruppe Atelier 55 der französischen Partnerstadt Joinville-le-Pont an den Facetten des Themas im Duo, Solo und in Gruppen. Zu sehen sind Zeichnung, Malerei, Fotografie, Installation, Collage und Performance.
Die Ausstellung steht im Zeichen der Städtepartnerschaften, die beim Stadt- und Kulturfest gefeiert werden. Schirmherr ist Bürgermeister Lutz Urbach.

Begrüßung: Bürgermeister Lutz Urbach
Einführung: Gisela Schwarz
Tanzperformance:

 

Vernissage

Samstag, 10.September 2016, 15 Uhr, Kulturhaus Zanders, Hauptstraße 267 – 269, 51465 Bergisch Gladbach

Ausstellung bis zum 22.September 2016
Öffnungszeiten: Dienstags, Donnerstags, Sonntags von 15 bis 18 Uhr

19
Nov

A Happy Ending?

Tanztheater von Petra Vetter

Wann sprechen wir in einer Beziehung von einem Happy End?
Ist es das, was Hollywood uns glauben machen möchte?
Was geschieht, wenn sich zwei Menschen mit ihren Hoffnungen und Ängsten begegnen?

Diesen Fragen geht die Choreographin Petra Vetter in A Happy Ending? nach.

Zwei Menschen treffen sich zufällig, scheinbar ohne nachhaltig voneinander berührt zu sein. Sie begegnen sich erneut und finden sich nun attraktiv. Das Spiel mit den Reizen beginnt. Sie versuchen, einander mehr oder weniger subtil zu dominieren. Beide haben ihre Beziehungserfahrungen, die sie dazu veranlassen, sich hinter ihren inneren Mauern zu verstecken. So versuchen sie, ihr verletzbares Ich nicht zu zeigen. Dann eskaliert die Situation, ein Stück der inneren Mauer fällt. Das ist der Auftakt zum gegenseitigen Erkennen. Was sie nun voneinander wahrnehmen gefällt ihnen so sehr, dass der Wunsch entsteht, zusammenzufinden. Ist ein Happy End möglich?

Die Charaktere des Stückes werden von Isabella Heymann und Egid Minác, beide Tänzer am Landestheater Detmold, verkörpert. Petra Vetter verwebt ihre Choreographien mit lyrischen Texten der Autorin Bettina Lohaus, die eigens für dieses Stück geschrieben wurden. Sie schaffen eine atmosphärische Dichte, ohne eine Parallelgeschichte zum Tanz zu erzählen oder diesen zu illustrieren. Der Jazzpianist Martin Kübert hat für dieses Tanztheater Musik von Abdullah Ibrahim /Dollar Brand bearbeitet, die er live spielen wird.

Tanz: Isabella Heymann, Egid Minác
Klavier: Martin Kübert
Rezitation: Petra Vetter
Lyrik: Bettina Lohaus
Licht: Peter Sandvoß
Skript und Choreographie: Petra Vetter

Die Produktion des Projekts ist eine Kooperation der MediaDesignProduktion Gugel+Steiner, Bergisch Gladbach und der Rheinischen Musikschule Köln.

Performance

30.Mai 2015, 19.00 Uhr
31.Mai 2015, 19.00 Uhr

Bühne des Gymnasiums Kreuzgasse, Vogelsangerstr. 1, 50672 Köln
Kartenreservierung: 0221-951 46 90
Abendkasse ab 18:00 Uhr


Sehen Sie hier eine Szenenauswahl



Kritik von Ellen Brombach zum Tanztheater „A Happy Ending?“ von Petra Vetter

„Da bist du wieder
siehst mich aus meinen Augen an
hängst dich wie Blei in die Winkel meines Mundes
gräbst Furchen der Schwermut in meine Stirn…“

mit diesen Worten beginnt das Stück „A Happy Ending?“ der Choreografin Petra Vetter. Mit beeindruckender Präsenz rezitiert sie Texte der Autorin Bettina Lohaus und führt den Zuschauer ohne Umschweife in das Geschehen. Schnell wird dem Zuschauer klar: Hier geht es ans Eingemachte. Noch während der Zuschauer das verarbeitet, beginnt ein Kokon, der auf der Bühne steht, sich langsam zu bewegen. Gefangen in ihren eigenen, selbst errichteten Mauern, windet sich eine Tänzerin hin und her, bevor ihr geholfen wird, sich zu befreien und Mauern einzureißen. In diesem Stück geht es um Mauern, den eigenen Mauern und Mauern anderer – um die Annäherung aneinander, um die Abgrenzung, um Liebe, Kampf und Macht – eben um das große Schlachtfeld „Beziehung“.
Petra Vetter verwebt ihre Choreografie mit lyrischen Texten, die eigens für dieses Stück von der Autorin Bettina Lohaus geschrieben wurden. Sie schafft eine atmosphärische Dichte, ohne eine Parallelgeschichte zum Tanz zu erzählen oder diesen zu illustrieren.

Die Tänzer Isabella Heymann und Egid Minac vom Landestheater Detmold glänzen in ihren Rollen als Liebespaar, das sich zufällig in Leichtigkeit und Verspieltheit findet und trennt, nochmals aufeinander trifft, sich ausprobiert, provoziert, bekämpft und sich doch immer wieder findet – in einem Wechselbad der Gefühle – dem ewigen Hin und Her, das jedem nur allzu bekannt ist. Sehr eindrucksvoll: der Tangopart! Hier liegen sie sich innig beim Paartanz in den Armen, um dann im nächsten Augenblick vermeintlich gegeneinander zu kämpfen. Beide stecken ihr Territorium ab, versuchen zu dominieren, den anderen zu manipulieren, bis die Situation eskaliert. Beide verteidigen ihre vermeintliche Selbstbestimmung, bis schließlich einer von beiden die schützende „Maskierung“ aufgibt, sodass sich am Ende beide völlig „schutzlos „ gegenüberstehen.

Der Zuschauer durchwandert das gesamte Beziehungsgeflecht vom Kennenlernen bis zum vermeintlichen Happy End – er ist Voyeur – ohne Langeweile. Er begegnet Glück, Freude, Hass, Aggression, Gleichgültigkeit, alles was eine heutige Beziehung ausmacht. Der Jazzpianist Martin Kübert begleitet das Stück, in dem er Themen der Musik von Abdullah Ibrahim / Dollar Brand verarbeitet.

Das Stück „A Happy Ending?“ der Choreografin Petra Vetter präsentiert sich als durchdachte und gelungene Arbeit. Schade nur, dass der Aufführungsort diesem guten Tanztheaterstück nicht gerecht werden konnte. Das zeigt noch einmal, wie dringend in Köln geeignete Orte für Tanz benötigt werden.